Rückblick 2024
Gemeinderatsvorstellung und Ortsbegehung in Friesenheim
Pünktlich am 7. 9. 2024 um 16 Uhr, an der Gemeindehalle, haben sich die Gemeinderatsmitglieder und interessierte Bürger/-innen zusammengefunden.
In einer lockeren Atmosphäre stellten sich die einzelnen Ratsmitglieder den Bürgern vor.
Anschließend wurde ein gemeinsamer Rundgang durch den Ort begangen.
Über Ober dem Ort, dem Sonnenweg zum Dorfplatz/Bauerplatz, dem Kastanienplatz und zum Endpunkt dem Freien Platz an der ev. Kirche. Hier konnten unterwegs, Erläuterungen über den Zustand der Ortsstraßen, Plätzen, Pläne für die Zukunft gemacht werden. Rege wurden Fragen und Anregungen an den Gemeinderat gemacht, über die dieser in Zukunft weiter diskutieren und diese ausarbeiten kann.
Bürger/-innen, die die Gelegenheit zur Erkundung ihrer Gemeinde genutzt haben, konnten im Anschluss bei einem kleinen Umtrunk an der Gemeindehalle bei „Worscht, Weck und Friesenumer Bier“ weiterdiskutieren.
Vielen Dank über die rege Teilnahme unserer Bürger/-innen und den konstruktiven Austausch.
Ihr Gemeinderat Friesenheim
Spende an die Außengruppe Friesenheim der Kita Arche Noah
Die Freude war groß im Kindergarten von Friesenheim, als der 1. Vorsitzende der FWG Friesenheim, Andreas Büdenbender, persönlich vorbeikam, um einige liebevoll ausgewählte Geschenke zu übergeben. Im evangelischen Gemeindehaus, wo die Außenstelle der Kindertagesstätte Arche Noah Undenheim untergebracht ist, wurden die Geschenke mit strahlenden Augen und viel Begeisterung entgegengenommen.
Bei den aktuellen Tagestemperaturen sorgte besonders das Wasserspielzeug für leuchtende Augen bei den Kindern, die sich sofort darauf stürzten, um es auszuprobieren. Doch die FWG Friesenheim hatte nicht nur Spaß im Sinn: Ein Set an Spielzeug-Verkehrsschildern wurde ebenfalls überreicht, damit die Kinder spielerisch den sicheren Umgang im Straßenverkehr lernen können.
Die Erzieherinnen und vor allem die Kinder freuten sich sehr über die großzügige Spende. „Es ist schön zu sehen, wie viel Freude wir den Kindern bereiten konnten“, sagte Andreas Büdenbender. „Wir sind froh und stolz, dass wir als FWG Friesenheim einen Beitrag leisten konnten, um den Alltag der Kinder hier im Kindergarten noch ein bisschen schöner zu machen.“
Mit dieser Aktion hat die FWG Friesenheim gezeigt, wie wichtig ihr die Förderung der Kleinsten in unserer Gemeinde ist.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diese Spende möglich gemacht haben!
Bouleplatz neu gestaltet
Der Friesenheimer Bouleplatz, hinter der Gemeindehalle, erfreut sich seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit. Mehrere Boulegruppen treffen sich hier regelmäßig, um ihrem Hobby nachzugehen und soziale Kontakte zu pflegen. Die Zeit hatte am Platz seine Spuren hinterlassen. Die Spielfeldeinfassung aus Holz war morsch und der Holzzaun marode. Außerdem entsprach dieser nicht mehr den aktuellen Vorschriften für Zäune an dem angrenzenden Kinderspielplatz.
In einer gemeinsamen Aktion setzten zahlreiche ehrenamtliche Helfer am 3. und 4. Mai in Friesenheim den Bouleplatz wieder instand. Es wurde ein neuer Metallzaun gestellt und die Umrandung des Spielfeldes erneuert. Zwei Tage lang wurde gewerkelt und der Bouleplatz wieder in ein Schmuckstück verwandelt. Alle Aktiven können sich auf die neue Saison freuen.
Die FWG Friesenheim unterstützte die Aktion mit einer Geldspende von 1.000 Euro und vielen Helfern.
Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern
Heringsessen der FWG Friesenheim
am Aschermittwoch, den 14. Februar 2024 ab 17.00 Uhr in der Gemeindehalle
Es war das erfolgreichste Heringsessen, das die FWG bisher ausgerichtet hat. Über 120 Portionen hausgemachter, eingelegter Heringe oder Quark mit Pellkartoffeln mundeten den zahlreichen Gästen aus Friesenheim und Umgebung. Die Gemeindehalle bot genügend Platz für alle, so dass viele Gäste noch lange nach dem Essen blieben, um das Zusammensein und die geselligen Gespräche zu geniesen.
Unser Dank gilt dem Küchenteam für das leckere Essen und allen Helfern, die diesen Tag durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben.